Kinderkronen

Bei größeren Zahndefekten im kindlichen Gebiss, die durch einen Unfall oder eine Karies-Erkrankung verursacht werden können, ist die Versorgung mit Komposit-Füllungen oder auch Kinderkronen möglich, um den Zahn wiederherzustellen.

Milchzahnkrone

Ein Milchzahn fällt aus oder ist durch Karies betroffen: Manch einer denkt vielleicht, dass sei nicht schlimm, aber darauf haben wir als Kinderzahnärztinnen eine andere Sicht.

Auch Milchzähne sind wichtig. Sie dienen als Platzhalter für die bleibenden Zähne, sind ausschlaggebend für die Sprachentwicklung und einen guten Kaukomfort. Aus diesem Grund sollten sie sehr gut gepflegt und vor allem erhalten bleiben.

Ist ein Milchzahn durch Karies sehr angegriffen, können wir nach Entfernen der Kariesläsion, Säuberung des Zahns eine Kinderzahnkrone verwenden, um den Zahn wiederaufzubauen. So nimmt er weiter seine Position auf dem Zahnbogen ein, bleibt funktionsfähig und trägt zu einer normalen Gebissentwicklung des Kindes bei.

Über das Material der Zahnkrone beraten wir Sie gerne vor Ort bei Kids Dental Care in München.

Bleibende Zähne

Auch bei den bleibenden Zähnen der Kinder gilt es in erster Linie durch Vorsorgemaßnahmen, den natürlichen Zahn lange gesund zu erhalten. Ist dies nicht möglich, kommen Kinderkronen zum Einsatz, um größere Zahndefekte zu kompensieren.

Schmerzausschaltung

In der Regel ist eine örtliche Betäubung bei diesen Behandlungen ausreichend. Werden weitere Narkose-Verfahren in Betracht gezogen, klären wir Sie über die Möglichkeiten gerne persönlich auf.

Sie haben Fragen zum Thema Kinderkronen? Unsere Kinderzahnärztinnen beantworten sie Ihnen gerne! Sprechen Sie uns beim nächsten Termin Ihres Kindes gerne darauf an.